Unterdrückung

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hudhaifa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

“Die Unterdrücker und ihre Helfer sind im (Höllen-)Feuer.”
(Daylami)


Einander daran hindern, andere zu unterdrücken[Bearbeiten]

Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet: Es sagte der GesandteAllâhs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):

“Hilf deinem Bruder, sei er der Unterdrücker oder Unterdrückte.” Die Gefährten sagten: “Oh Gesandter Allâhs, wir vertstehen, dass wir ihm helfen sollen, wenn er die unterdrückte Person ist, aber wie sollen wir ihm helfen, wenn er der Unrechttuende ist?” Er sagte: “Halte seine Hand fest!”
(Überliefet bei Buchari)



ALLAH segnet kein Volk, in dem Schwache unterdrückt werden[Bearbeiten]

Buraida (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

“Wie soll Allah ein Volk segnen, in dem der Schwache ohne Scheu sein Recht vom Starken nicht einfordern kann?”
(Baihaqi, Abû Ya'la)